Beratung bei Nachfolgeregelungen und Finanzierungen

Verantwortungsbewusst.
Kompetent.
Wertmaximierend.

Zehntausenden Schweizer KMU steht in den nächsten Jahren ein Generationenwechsel bevor: Nachfolgeprozesse sind komplex, langwierig und oft sehr emotional. Ein professionelles Vorgehen stellt deshalb die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Übergabe dar.

Besteht die Möglichkeit einer familieninternen Lösung? Wird der Verkauf an einen externen Dritten oder einen Investor angestrebt? Auf alle Fälle macht es Sinn, sich frühzeitig mit einer Unternehmensübergabe zu befassen und professionelle Unterstützung beizuziehen: Denn das Wichtigste ist, dass Sie sich als Unternehmer weiterhin 100% auf das operative Geschäft fokussieren und die Planung der Nachfolge professionell aufgleisen.

Wie läuft ein Kauf- oder Verkaufsprozess ab?

1. Ziele definieren
2. Vorbereiten
3. Kontaktieren
4. Verhandlung und Vertrag
5. Abschluss und Vertragsvollzug

Ist der geeignete Käufer gefunden und auf beiden Seiten eine Einigung zustande gekommen gilt es, den Verkaufsvertrag zu finalisieren und den Vertragsvollzug zu definieren. 

Achtung: Der Abschluss ist das erst Ende vom Anfang! Eine professionelle Information der Mitarbeiter und Kunden sowie die Handhabung des Change-Prozesses stellt die Grundvoraussetzung dar für eine reibungslose Unternehmensübergabe. 

Gerne bieten wir auch hier Unterstützung mit Erfahrung aus erster Hand.
Preis- und Vertragsverhandlungen verlangen Fingerspitzengefühl und Geschick. Viele Verhandlungen scheitern aufgrund unüberlegter Aussagen, falschem Stolz oder Missverständnissen! Ein breites Netzwerk an Anwälten und Steuerexperten stellt sicher, dass im Bedarfsfall auch externe Expertise zugezogen werden kann.
Die Analyse des potentiellen Käuferuniversums ist ein Schlüsselpunkt im Verkaufsprozess. Oft bietet ein Käufer mit signifikanten Synergieeffekten einen deutlich höheren Verkaufserlös. Diese Käufer gilt es im Vorfeld sorgfältig zu eruieren!

Mehrere motivierte und solvente Käufer erhöhen zudem die Chance für einen zeitnahen Vertragsabschluss. Alle Interessenten unterzeichnen bevor detaillierte Informationen zugänglich gemacht werden eine Vertraulichkeitserklärung und vor einer Kontaktaufnahme wird genau mit dem Kunden abgesprochen wer kontaktiert werden soll und wer nicht.
Eine tiefgreifende Vorbereitung und Aufbereitung allfälliger Schwachpunkte ist die Grundvoraussetzung für eine Position der Stärke im weiteren Verkaufsprozess - und schlussendlich einen erfolgreichen, wertmaximierenden Verkauf! In dieser Phase gilt es alle verkaufsrelevanten Stärken - vor allem aber die Schwachstellen zu erkennen. Nur so können im weiteren Prozess – vor allem während der Due Diligence - alle aufkommenden Fragen vorbereitet und mit einer überlegten Begründung beantwortet werden - ohne schmerzhafte Verhandlungszugeständnisse machen zu müssen.
Prüfung aller Optionen und Berücksichtigung aller rechtlichen, finanziellen und emotionalen Konsequenzen. Wird hier unprofessionell gearbeitet, werden schnell hart erarbeitete Unternehmenswerte vernichtet! Oft wird der zeitliche Aufwand für diese zwingend notwendigen Abklärungen unterschätzt. Unkoordiniert und verfrüht werden Verkaufsabsichten kommuniziert, was sich negativ auf den Verkaufserlös auswirkt.
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